· 

Warum Energie Arbeit Sinn macht

Heute erzähle ich dir etwas über das Geheimnis der Intention, insbesondere wenn es um deine spirituelle Praxis geht. Dazu kannst du dir dein Journal Buch schnappen und dir die folgenden Fragen vorab beantworten: 

  • Welches Ziel strebst du an, wenn du auf deine Matte gehst?
  • Möchtest du dich gerne von der Wettbewerbsmentalität befreien? Vom ewigen Vergleichen? Vom Leistungsparadigma?
  • Möchtest du deinem authentischen Wesenskern näher kommen? Deine Unterschiedungsfähikgeit zwischen <<wesentlich>> und <<unwesentlich>> schulen?
  • Deine Lebensenergie anreichern und vorallem ausrichten lernen?
  • Was genau möchtest du amplifizieren? Worin möchtest du wachsen? Welche Qualitäten möchtest du verkörpern?

Somatische und kontemplative Praktiken wie sie in der Yogatradition, aber auch im Buddhismus und generell mystischen Traditionen vermittelt werden, haben als Kernpraxis das tiefe Arbeiten mit Energie. Denn Energie ist die - neben der LEERE - eine der letzten Ebenen der Wirklichkeit. Und die Qualität der Energie (ihre jeweilige Frequenz) die durch dein System fließt, bestimmt deine und unser aller Lebensqualität.

 

Diese gleiche Energie spiegelt sich in der Intention & dem Bedürfnis, welches du in deine Praxis bringst und die sich dann auch durch diese Praxis amplifiziert, also vergrößert.

  • Oder...möchtest du aber lieber einen knackigen Po? 
  • Möchtest eine bestimmte Haltung meistern?
  • Möchtest dein Workout? 

Und auch das ist vollkommen OK, allerdings gibt es dafür bessere Techniken und Räume, als die mystischen Traditionen vorgeben. Oder würdest du viel lieber gerne die folgenden Qualitäten in ihrer Frequenz verkörpern?

 

STABILITÄT & PRÄSENZ.

LOSLASSEN & AUSSCHEIDEN.

ZENTRIERTHEIT & BALANCE. 

SENSIBILISIERUNG & SINNLICHKEIT.

EXPANSION & WACHSTUM

KRAFT & MUT.

TRANSFORMATION.

 

Auf welcher Ebene möchtest du nun ansetzen?  Performance oder Energetics?

 

(Check YouTube mit einem kleinen Video von mir, indem ich dir mehr über diesen Ansatz erzähle)

 

Dazu gibt es dazu einen sehr alten, yogischen Fahrplan, der sich bewährt hat und durchaus in unsere gegenwärtige Welt übersetzt werden kann. Und ja, er beinhaltet auch das Entwicklen von körperlicher Kraft. Er beinhaltet das verschieben von Grenzen als Prämisse für Wachstum. Auf jeder Ebene. Aber. Dieser Fahrplan orientiert sich an bewährten und nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeiten, die leider - in meinen Augen - in der "Wellness-Yoga-Szene" viel zu wenig umgesetzt werden. Ein Beispiel: Laut dem Tantric Hatha Yoga gibt es fünf Richtungen, denen unsere Energie folgt, und welche bestimmte physiologische, mentale und emotionale Prozesse steuert: Nach Innen, nach Außen, nach Oben, nach Unten, zur Mitte. Aber durch unseren Lifestyle, unsere Konditionierungen und Traumen  können diese Energien ins Stocken kommen. Das kann sich dann in Schlaflosigkeit, Nervosität, Enge, Stagnation, Verdauungsprobleme u.v.m. zeigen. 

 

Möchtest du als Yogastudent lernen,  wie du diese subtileren Energien steuerst?  In meinem 100h Modul "Back to the Roots" erfährst du alles zum Thema Asana, Pranayama und Meditation energetisch erfahren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0